Geschichte

Die Gründung der „Störnsteiner Blasmusik“ liegt nun 35 Jahre zurück. Im Herbst 1968 wurde von Albert Träger der Grundstein für diese Gruppe gelegt.

Seit dieser Zeit hat sich aus musizierenden Jugendlichen eine 16 köpfige Mannschaft, deren Hobby es ist, Blasmusik zu spielen, herauskristallisiert

Die Kapelle hat in ihrer Entwicklung so gut wie alle Veranstaltungsmöglichkeiten, die für eine Blaskapelle in Betracht kommen, musikalisch wahrgenommen. So wurden Volks– oder Bürgerfeste, sowie Vereinsfeste in jeder Größenordnung bereits unter Vertrag genommen.

Gerhard Träger mit seiner „Störnsteiner Blasmusik“ kann hier herausragende Ereignisse, wie die Hannover Messe, internationales Freizeittreffen in Erding oder das Altstadtfest in Benningen vorweisen.

Wie kann das musikalische Bild der Kapelle gesteigert werden?

Diese Frage wurde dadurch beantwortet, in dem man sich für Serenaden und Konzerte, zunehmends auf Böhmisch-Mährische Blasmusik konzentrierte. Man spürte, dass hier das Hauptpotenzial dieser Blaskapelle liegt.

Möglich geworden ist diese musikalische Steigerung nicht zuletzt, durch neu hinzugekommene Musiker, die ihre Instrumente bestens beherrschen und bei der „Störnsteiner Blasmusik“ eine Kapelle fanden, wo sie sich mehr auf die „Musik“ als auf „Gassenhauer“ einstellen konnten.

Von der gesanglichen Seite kann die Kapelle ihre Sängerin Elke Hackbarth, im Duett mit Gerhard Träger vorweisen. Eine Kombination, die sich in den vielen Jahren bestens bewährt hat und für das neue Repertoire hervorragend geeignet ist.

   

   

     |zurück zur Hauptseite